startseite -> tony hartweger -> biographie

projekt | tony hartweger

Kurzbiographie über Tony Hartweger

Tony Hartweger wurde 1906 in Wien geboren. Neben seiner Lehre lernte er Klavier spielen. Als 20jähriger erhielt er sein erstes Engagement und spielte von da an in ganz Österreich. Aus politischen Gründen verließ er 1938 Österreich und er erhielt ein Engagement in Amsterdam. Bald folgte eine Jahrzehnte dauernde Mitarbeit im Niederländischen Rundfunk. Lebens-bejahende österreichische und Wiener Musik und Humor waren gefragt.

Ab 1950 trat Tony Hartweger mit Josef Baar im "Wiener Café" in Amsterdam auf. Nach dem Unfalltod Baars setzte er mit Charles Berndt fort. 1953 eröffnete die „Wiener Bonbonnière“ in der Leidsestraat. 1958 machte Tony sein eigenes, original Wiener Café, die „Zirbelstube“, in der Korte Leidsedwarsstraat auf. 1953 wurde Tony Hartweger Niederländer. Gastspiele führten ihm kreuz und quer durch die Niederlande.

Mit und bei Tony traten u. a. Hermann Leopoldi und Helli Möslein, Fritz Muliar, Anton Karas, Greta Keller, Cissy Kraner, Hugo Wiener, Wondra und Zwickl, Vera Pogrell, Christl Giampietro und viele andere "Größen" aus Österreich auf. Tony Hartweger war ein Entertainer ersten Ranges. Er wurde bereits zu Lebzeiten als Botschafter österreichischer Kleinkunst in den Niederlanden tituliert. Tony Hartweger kam 1973 bei einem Autounfall ums Leben. Bis dahin war er häufig zu Gast in niederländischen TV-Sendungen.