startseite -> alexander silveri

projekt | alexander silveri

Bildhauer Prof. Alexander Silveri *1910 - †1986

Das Leben des großen Künstlers ist in jeder Hinsicht bedeutungsvoll, jedoch bis heute zu Unrecht weitgehend unbekannt, ebenso der Großteil seiner Werke. Alexander Silveri zeigt uns mit seinen Werken nicht allein Symbolisches oder gar nur die Wiederholung traditioneller Ansichten. Nein, er geht mit seiner Bildsprache darüber hinaus und ermöglicht dem Betrachter seiner Kunstwerke einen Dialog und Gedankenentwicklung.

Silveri modellierte bereits als Jugendlicher große Werke und schließt in der Gestaltung seiner früheren Arbeiten an Ernst Barlach an, dessen Werke er besonders schätzte. In den 50er und 60er Jahren, schafft er ein herausragendes und reiches sakrales und weltliches Werk, das sich schwerpunktmäßig in Österreich befindet. Als Leiter der Bildhauerschule in Graz hat er eine beachtliche Reihe von Absolventinnen und Absolventen an die Kunstakademien Wiens zum Weiterstudium entlassen.

Das Projekt umfasst im Wesentlichen drei Teile (Arbeitszeitraum 2018 - 2025)

1. Digitalisierung der grafischen Werke und des Schriftgutes.

2. Die Suche und Errichtung eines "Alexander Silveri Zentrums".

3. Herstellung einer filmischen Dokumentation über Leben und Werk.